Suzuki als Nachfolger

Olympia-Minister Sakurada wegen verletztender Aussage zurückgetreten

Teilen

Japans Olympia-Minister Yoshitaka Sakurada ist am Mittwoch zurückgetreten.

Japans Olympia-Minister Yoshitaka Sakurada ist am Mittwoch zurückgetreten. Grund dafür waren Aussagen, mit denen er Menschen, die vom Erdbeben und Tsunami 2011 betroffen waren, verletzt habe. Premierminister Shinzo Abe akzeptierte den Rücktritt Sakuradas und entschuldigte sich für Kommentare des Ministers, der durch seinen Vorgänger Shunichi Suzuki ersetzt wird.
 
Sakurada hatte sich unter anderem bei der an Leukämie erkrankten Schwimmerin Rikako Ikee für heftig kritisierte Bemerkungen entschuldigen müssen, die so verstanden worden waren, als erachte er Japans Erfolg bei den Olympischen Sommerspielen vom 24. Juli bis zum 9. August 2020 in Tokio für wichtiger als Ikees Genesung. Bei einer Wahlkampfveranstaltung in der 2011 von einer Atomkatastrophe betroffenen Provinz Fukushima bezeichnete er zudem seinen dort kandidierenden Parteikollegen für wichtiger als die Erholung der Region.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.