Das steckt dahinter

Canadi holt Ex-ÖSV-Erfolgscoach zum 1. FC Nürnberg

Teilen

Bisher waren die Pisten sein Zuhause. Jetzt soll Mathias Berthold sein Talent auch auf dem Rasen zeigen.

Es ist nicht gerade das Naheliegendste, aber Ex-Rapid-Coach Damir Canadi scheint zu wissen was er tut. Für seinen aktuellen Verein, dem 1. FC Nürnberg, hat sich der Wiener nämlich einen überraschenden Neuzugang ausgesucht.

Wie die "Bild" berichtet, wurde Ex-ÖSV-Coach Mathias Berthold beim Zweitligisten gesichtet. Berthold war von 2010 bis 2014 Cheftrainer der ÖSV-Herren und anschließend übernahm er das deutsche Herren-Skiteam.

Die Trainerkollegen kennen sich aus ihrer Heimat Österreich. "Wir haben uns mal unterhalten und haben fast das gleiche Denken über Athleten. Sein erster Eindruck in Nürnberg war sehr positiv. Es macht ihm sehr viel Spaß mit den Jungs", so Canadi.

Was soll jetzt aber ein Ski-Trainer am Rasen machen? Berthold wird Persönlichkeits-Coach, der die Spieler auf und abseits des Platzes betreuen wird.

Zwei- bis dreimal in der Woche wird der Vorarlberger sich mit den Spielern auseinandersetzen. "Er wird die Spieler in guten wie in schlechten Phasen begleiten und mit seiner Erfahrung mithelfen, Athleten auch wieder aus Formlöchern heraus zu helfen", so Canadi optimistisch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.