thiem.jpg

Australian Open

Bravo! Thiem zieht ins Finale ein!

Teilen

Dominic Thiem erstmals im Endspiel der Australian Open - als erster Österreicher!

Dominic Thiem hat am Freitag ein Stück Tennis-Geschichte geschrieben. Der 26-jährige Niederösterreicher zog als erster Österreicher überhaupt im Einzel ins Endspiel der Australian Open in Melbourne ein. Thiem besiegte den Deutschen Alexander Zverev nach 3:42 Stunden mit 3:6,6:4,7:6(3),7:6(4) und spielt am Sonntag gegen Titelverteidiger Novak Djokovic (SRB-2) um seinen ersten Grand-Slam-Titel.
 
 
Für Thiem ist es nach den French Open 2018 und 2019 sein drittes Endspiel bei einem der vier Major-Turniere. Der Finaleinzug bringt ihn aktuell bis auf 85 Punkte an den drittplatzierten Roger Federer (SUI) heran, im Falle seines ersten Titels am Sonntag knackt Thiem als Dritter erstmals die Top 3. Thiem hat nun ein Preisgeld von 1,27 Mio. Euro (brutto) sowie 1.200 ATP-Punkte sicher.
 
Thiem wäre bei einem Sieg über Djokovic der erst zweite Österreicher nach Thomas Muster (French Open 1995), der bei einem der vier Grand-Slam-Turniere im Einzel triumphiert. Er hat gegen Djokovic eine 4:6-Bilanz im Head-to-Head, hat aber zuletzt zweimal (French-Open-Halbfinale und ATP Finals jeweils 2019) knapp gewonnen.
 
 

Das ganze Match hier im oe24-Liveticker zum nachlesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 Sieg Thiem!

Seien sie am Sonntag wieder dabei!

Nun wartet der große Novak Djokovic auf den Österreicher! Oe24 tickert für sie wieder live! Danke fürs einschalten!

 4. Satz

Jaaaa!!! Thiem siegt!!!

Dominic Thiem steht im Finale der Australian Open!

 4. Satz

6:3 im Tie-Break - Matchbälle Thiem!

Die Nerven liegen blank. Ganz Österreich hält den Atem an. Dominic Thiem hat drei Matchbälle!

 4. Satz

4:3 im Tie-Break

Thiem jetzt mit dem Aufschlag!

 4. Satz

3:0 im Tie-Break für Thiem!

Es ist aber noch nicht vorbei. Konzentriert bleiben Dominic!

 4. Satz

6:6 - Tie-Break!

Mit neuen Bällen fällt die Entscheidung im Tie-Break! Gutes Omen: Thiem hat gegen Nadal drei Tie-Breaks gewonnen.

 4. Satz

6:5

Weiter gilt es die Nerven zu bewahren. Aufschlagspiel von Thiem durch!

 4. Satz

5:5

Nach 0:40 kommt Thiem zum 40:40 heran. Zverev kann sich mit viel Risiko aber wieder befreien. Serve & Volley hat es in diesem Spiel noch überhaupt nicht gegeben. Hut ab!

 4. Satz

5:4 Thiem!

Das wird nun eine Nervenprobe für Alexander Zverev der zum Matchverlust serviert. Schafft Thiem hier die Sensation? Come On!

 4. Satz

4:4

In einer super Rallye hat Zverev das glücklichere Ende.

 4. Satz

4:3

Es bleibt spannend in diesem entscheidenen Satz. Dominic Thiem kann hier in Führung gehen und das Service für sich entscheiden.

 4. Satz

3:3

Wenig zu holen bisher für den Rückschläger. 3:3 - Die beiden schenken sich nichts!

 4. Satz

3:2

Die neuen Bälle scheinen auch Thiem zu liegen. Er bringt sein Aufschlagspiel zu Null durch und geht mit 3:2 in Führung.

 4. Satz

2:2

Auch Alexander Zverev bringt mit neuen Bällen sein Aufschlagspiel durch. 2:2 - Genau drei Stunden sind gespielt.

 4. Satz

2:1

2:1 Führung für Dominic Thiem. Trotz eines Doppelfehlers zieht er sein nächstes Aufschlagspiel ziemlich souverän durch und verbucht die anderen vier Punkte für sich, weil er momentan wieder der aktivere Spieler ist.

 4. Satz

1:1

Zverev bringt mit viel Mühe sein Service durch. Ausgleich 1:1

 4. Satz

1:0 Thiem

Thiem scheint es wieder besser zu gehen. Sind die Bauchschmerzen vergessen bei so einer wichtigen Partie? Er bringt jedenfalls sein Aufschlagspiel souverän durch.

 3. Satz

Satzgewinn Thiem!

Er nutzt gleich den ersten Satzball mit einer starken Vorhand cross.

 3. Satz

6:3 - Drei Satzbälle für Thiem! zwei davon jetzt bei eigenem Aufschlag!

 3. Satz

4:2 im Tie-Break - Thiem mit dem Mini-Break schlägt nun auf.

 3. Satz

Der Niederösterreicher versucht die Ballwechsel kurz zu halten, was ihm gut gelingt. 3:0 im Tie-Break für Thiem!

 3. Satz

Tie-Break!

Thiem bringt sein Aufschlagspiel sicher durch.

 3. Satz

Thiem mit Bauchschmerzen?

Schrecksekunde! Dominic Thiem zeigt auf seinen Bauch und deutet eine Übelkeit oder Ähnliches an. Er lässt vorerst aber keinen Physio kommen. Kann Thiem sich hier in den Tie-Break retten bei eigenem Aufschlag?

 3. Satz

5:5 - Thiem wehrt Breakbälle ab!

Thiem behält die Nerven nach zwei abgewehrten Breakbällen. Der Niederösterreicher bekommt nichts geschenkt. Er muss seine Punkte hart erarbeiten. Ausgleich 5:5

 3. Satz

Emotionen Pur!

Alexander Zverev schreit alles aus sich raus. Zwei Asse serviert der Deutsche zum Punktgewinn. 4:5 aus der Sicht von Thiem.

 3. Satz

Bitter für Zverev!

Der Ball war an der Linie doch Zverev hat keine Challenge mehr und der Ball wird Out gegeben.

 3. Satz

4:4 Ausgleich

Diesmal Thiem mit guten Aufschlägen und einen 217 km/h Kracher.

 3. Satz

Zverev kann sein Break mit starken ersten Aufschlägen bestätigen. 3:4 aus der Sicht von Thiem, der nun wieder aufschlägt.

 3. Satz

Break Zverev! 3:3

Zverev mit dem 3:3 - holt sich das Re-Break. Dieser Satz ist wieder vollkommen offen. Schade Thiem!

 3. Satz

Thiem wehrt 2 Breakbälle ab! 40:40. Thiem muss zittern!

 3. Satz

Zverev mit Glück! 3:2

Nach einer Challenge kratzt der Ball an die Linie und Zverev glücklich zum Punktgewinn. 3:2

 3. Satz

Auch der Deutsche wackelt bei eigenem Aufschlag und Thiem erkämpft sich das 40:40.

 3. Satz

Thiem bestätigt Break! 3:1

Der "Dominator" wackelt ein wenig bei seinem Aufschlag, dennoch kann er sich aus dieser Situation befreien und bestätigt das Break.

 3. Satz

Break Thiem!

Zverev am Netz - Thiem hämmert die Rückhand an die Linie. Er nutzt einen Breakball bei 40:30. Satzführung 2:1

 3. Satz

3 Breakbälle für Thiem!

Die Chance hier früh diesen Satz zu dominieren. Drei Break-Chancen für Thiem. Der Deutsche viel zu passiv bei einer Rallye von 24 Schlägen.

 3. Satz

Die Pause ist abgehakt. Thiem behält die Ruhe und gleicht zum 1:1 aus

 3. Satz

Es geht weiter!

Das Problem scheint gelöst zu sein. Thiem schlägt auf. Ganz wichtig, dass hier beide Spieler nicht aus den Rhythmus kommen und die Pause nicht länger dauert.

 3. Satz

Match wieder unterbrochen!

Ein Scheinwerfer scheint ausgefallen zu sein. Zverev beschwert sich, dass das Licht nicht gut genug sei. Durchatmen für beide! Der Schiedsrichter versucht die Situation zu klären. Spielstand: 0:1 für Zverev. Thiem schlägt auf!

 2. Satz

Was für ein Spiel! - Satzgewinn Thiem!

Unglaubliche Ballwechsel zeigen beide hier beim Aufschlag von Thiem. Nach zwei vergebenen Breakchancen von Zverev gehts dann in die andere Richtung! Thiem holt sich seinen ersten Satzball und macht auch gleich den Deckel drauf! Ein glattes Ass durch die Mitte besiegelt das 6:4!

 2. Satz

Zverev wehrt sich - Thiem zum Satzgewinn

Der Deutsche kann sein Aufschlagspiel durchbringen. Der Niederösterreicher schlägt aber jetzt zum Satzgewinn auf.

 2. Satz

Thiem zu Null!

Thiem bestätigt das Break sehr sicher. Auf geht's! Hol dir jetzt diesen Satz!

 2. Satz

Break Thiem!

Ganz wichtig den Moment von Zverev zu unterbrechen. Thiem nutzt einen von zwei Breakbällen zur 4:3 Führung. Der Deutsche macht nur 14% seiner Punkte beim zweiten Aufschlag. Das ist so gut wie gar nichts. Wenn der erste Aufschlag allerdings kommt, ist Thiem gefordert.

 2. Satz

Break Zverev!

Das waren starke Return-Schläge von Zverev. Thiem leider mit Problemen. Zverev schafft das Re-Break zum 3:3

 2. Satz

Die Aufschläge des Deutschen sind mal Top mal Flop. Hier hat er aber wieder souverän angeschrieben.

 2. Satz

3:1 Führung!

Mit 211 km/h und einen sicheren Aufschlagspiel zu 15 bestätigt Österreichs Tennis-Ass das Break.

 2. Satz

Break Thiem! 2:1

Ein Doppelfehler von Zverev bringt Thiem zur Breakchance. Ein Vorhand-Fehler von Zverev hinterher - das Break für Thiem früh in diesem 2. Satz!

 1. Satz

Break Zverev - 6:3 Satzgewinn!

Dominic Thiem hadert jetzt mit seinen Schlägen. Thiem hat nur noch 59% Quote beim ersten Aufschlag. Er muss mehr arbeiten für seine Punkte und die unerzwungenen Fehler einstellen. Zverev hingegen mit 90% Quote beim ersten Aufschlag. Jetzt gilt es für Thiem den Rythmus zu finden

 1. Satz

Zverev bringt seinen Aufschlag souverän mit 40:0 durch. Ein Ass zum Schluss bestätigt sein Break zum 3:5 aus der Sicht von Thiem.

 1. Satz

Break Zverev! 3:4

Der Deutsche fühlt sich jetzt sicherer in seinen Schlägen, läuft auch ab und zu kontrolliert ans Netz vor. Break Zverev! Gelingt Thiem wieder das Re-Break ?

 1. Satz

Immer wieder die starken Aufschläge, die den Deutschen aus machen. Mit 40:15 bringt er sein Service durch. 3:3

 1. Satz

Thiem Aufschlag zu Null!

Mit einem starken 40:0 Aufschlag führt Thiem mit 3:2.

 1. Satz

Das Match geht weiter, der Boden ist aufgewischt. Zverev mit einem Ass zum 2:2

 1. Satz

Spiel kurz unterbrochen

Es fängt an zu regnen. Die Arena wird geschlossen. Das Spiel ist kurz unterbrochen. Bei 35 Grad Außentemperatur könnte es allerdings stickig werden bei 15.000 Zuschauer.

 1. Satz

Zverev ohne Risko - Thiem mit Fehlern

Der Deutsche noch mit wenig Risiko bei seinen Schlägen, spielt eher auf Nummer sicher. Dominic Thiem riskiert, bislang zahlt sich dieses Risiko aber noch nicht aus. Bei beiden merkt man noch die Anspannung.

 1. Satz

Zverev mit einem Überraschungsmoment, einen Stopball ans Netz bei 30:40 Rückstand, der misslungen ist. Thiem bringt sein erstes Aufschlagspiel durch.

 1. Satz

Super Zitat von Alex Antonitsch auf Servus TV: "Die Vorhand von Thiem ist der Schlag, der die Rechnungen bezahlt." - Auf jeden Fall eine seiner Stärken.

 1. Satz

Re-Break Thiem! 1:1

Die beiden sind noch nicht gut im Spiel bei eigenem Aufschlag. Thiem gelingt das Re-Break. 1:1

 1. Satz

0:40 bei Aufschlag Zverev

Chance für Thiem hier gleich das Re-Break zu ergattern.

 1. Satz

Break Zverev!

Wieder die Rückhand von Thiem knapp im Out. Alexander Zverev mit dem frühen Break.

 1. Satz

30:40

Thiem kann 2 Breakbälle abwehren.

 1. Satz

0:40 bei Aufschlag Thiem

Heikle Situation schon bei diesem Aufschlagspiel. Thiem liegt 0:40 zurück. 3 frühe Breakbälle für Zverev.

 1. Satz

Los geht's!

Ob Zuhause oder im Büro, alle sind heiß auf dieses Match. Wir freuen uns auf einen spannenden Vormittag. Der Niederösterreicher serviert zu Beginn des ersten Satzes.

 09:42

Match-Devise von Thiem

Für Thiem wird es gegen Zverev "wieder auf kleine Details" ankommen. "Alle vier Spieler, die noch im Raster vertreten sind, haben es absolut verdient, und spielen großartiges Tennis. Er serviert unglaublich gut, das heißt, ich werde versuchen, seinen Aufschlag so gut wie möglich zu entschärfen."

Ein weiteres Rezept wird es sein, Zverev in längere Rallyes zu verwickeln. Immerhin hatte Thiem selbst gegen Nadal bei längeren Ballwechseln (über fünf Schläge) mit 65:48 Punkten die Nase vorne.

 09:38

Spieler laufen ein

Österreichs Tennis-Ass könnte heute Geschichte schreiben, als erster Österreicher das Finale der Australian Open erreichen. Die Spieler laufen ein, die Arena jubelt. Alle sind heiß, auch die Temperaturen stehen bei 34 Grad in Melbourne. Thiem hat sich deswegen in der Halle eingeschlagen. Gleich geht es los!

 Twitter

Rod-Laver-Arena ist heiß!

 09:13

Thiem-Ex holt Doppel-Titel in Australien

Timea Babos und Kristina Mladenovic, Ex-Freundin von Dominic Thiem, haben ihren dritten gemeinsamen Grand-Slam-Titel im Doppel gefeiert. Das ungarisch-französische Tennis-Duo setzte sich am Freitag in Melbourne gegen Hsieh Su-Wei aus Taiwan und Barbora Strycova aus Tschechien deutlich 6:2,6:1 durch und holte den Australian-Open-Titel.

 08:56

Thiem überholt Muster

Mit fünf Grand-Slam-Semifinals überholte er auch gleich Österreichs Tennis-Legende Thomas Muster. Der schaffte "nur" vier. In Anbetracht der Trainerstreitigkeiten der letzten Woche bestimmt eine Genugtuung für den 26-Jährigen.

 08:56

Thiems erstes Semifinale in Australien

Es ist das erste Mal, dass der Niederösterreicher in Australien im Halbfinale steht. Insgesamt ist es sein fünftes Semifinale in einem Grand-Slam-Turnier.

 08:55

Herzlich Willkommen zum Live-Ticker!

Um 9.30 Uhr geht's los. Thiem matcht sich mit Kumpel Alexander Zverev um den Einzug ins Finale der Australien Open.