Aufreger um Sportdirektor-Posten

Thiem-Papa Wolfgang bei ÖTV abgeblitzt

Teilen

Der Plan, Wolfgang Thiem zum ÖTV-Sportdirektor zu machen, wurde abgeschmettert.

Unter Blitzlichtgewitter wurde das Projekt „Future for Tennis“ vor viereinhalb Monaten vorgestellt. In der Wiener Innenstadt wurde das Austrian Tennis Committee „ATC“ ins Leben gerufen – eine Vereinigung von Tennis-Größen wie Thomas Muster, Barbara Schett oder Dominic Thiem. Initiatorin Barbara Muhr sollte als ÖTV-Präsidentin kandidieren (Interims-Präsidentin Christina Toth wollte am 22. März zurücktreten). Und Wolfgang Thiem, Vater von Superstar Dominic wollte als Sportdirektor übernehmen.

Das alles ist jetzt einmal vom Tisch. Barbara Muhr darf am 22. März nicht als Kandidatin für das Präsidentenamt antreten. In der Presseaussendung vom Österreichischen Tennisverband heißt es: „Die Wahlkommission, bestehend aus den neun Landesverbands-Präsidenten, konnte sich bei einer Sitzung in Linz auf keinen Kandidaten als Nachfolger von Präsidentin Christina Toth einigen.“

Thiem im Davis-Cup? – "Werden aus Eigeninitiative weitermachen"

„Wir haben ein Angebot gemacht“, sagt Wolfgang Thiem. „Offenbar ist das im ÖTV nicht gefragt. Also werden wir auf Eigeninitiative weitermachen. Das sind wir den ATP-Mitgliedern schuldig – und dem Nachwuchs wo wir was bewegen wollen.“ Spannend wird, wann Dominic Thiem unter diesen Umständen wieder im Davis-Cup spielen wird. 

Brisant: Wolfgang Thiem hat auch noch Dennis Novak, Sebastian Ofner und Jurij Rodionov unter seinen Fittichen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo