Austrian Pro Series

Thiem siegt nach Stotter-Start gegen Rodionov

Teilen

Tennis-Ass Dominik Thiem trat heute gegen Youngster Jurji Rodionov bei der Austrian Pro Series an.

Dominic Thiem hat am Freitag bei den "Generali Austrian Pro Series" in der Südstadt seinen zweiten Satzverlust hinnehmen müssen, gegen Jurij Rodionov aber schließlich klar mit 2:6,6:3,6:1 gewonnen. Es war der fünfte Sieg im fünften Match für den Lichtenwörther, sein 21-jähriger Gegner ist nach der zweiten Niederlage in der zweiten Phase dieses Turniers für die heimische Tenniselite ausgeschieden.

Daviscupper Rodionov war zuvor Lenny Hampel in zwei Sätzen unterlegen, gegen Thiem zeigte er aber zunächst sein bestes Tennis. Doch im zweiten Satz, als sein Niveau auch unter dem zunehmenden Druck Thiems nachließ, geriet er rasch 0:3 in Rückstand. Zwei Breakchancen zum 3:4 wurden nicht realisiert und auch im dritten Satz war Favorit Thiem der Chef auf dem Platz. Den zuvor einzigen Satz hatte Thiem in seinem zweiten Match gegen den Tiroler Sandro Kopp abgegeben.

Die Partie zum Nachlesen hier im oe24-LIVE-Ticker:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 18:02

Auf Wiedersehen

Das war's von uns! oe24 wünscht Ihnen noch einen angenehmen Abend! Bis zum nächsten Mal!

 18:00

Die Entscheidung! Thiem - Rodionov 6:1

Bei Rodionov flattern die Nerven. Der 21-Jährige serviert einen Doppelfehler. Thiem nützt die Chance und verwandelt seinen ersten Matchball.

 17:57

Thiem stellt auf 5:1 gegen Rodionov

Mit einem Ass macht Thiem sein fünftes Game im dritten Satz perfekt. Dem Lichtenwörther fehlt nur noch ein Game zum hart erkämpften Sieg.

 17:53

Thiem - Rodionov 4:1

Das ging schnell. Rodionov stemmt sich gegen die Zu-Null-Abfuhr, macht sein erstes Game im dritten Satz. Und das, ohne einen Punkt abzugeben.

 17:49

Thiem - Rodionov 4:0

Rodionov braucht ein kleines Tennis-Wunder um sich nochmal in Satz drei zurückzukämpfen. Der 21-Jährige holt sich Thiem immer wieder ans Netz vor. Der Lichtenwörther muss in den Einstand, macht mit einem Service-Winner abger dann das Game.

 17:44

Thiem - Rodionov 3:0

Dominic Thiem will jetzt schnell alles klar machen. Zwischendurch gibt es Unmutsäußerungen vom Weltranglisten-Dritten auf dem gespenstisch stillen Court. Dennoch erarbeitet sich Thiem das 3:0

 17:41

Chance auf 3:0

Schöne Rallye der beiden Akteure - Breakball jetzt für Thiem

 17:39

Break bestätigt

Thiem mit dem nächsten Break - Der Lichtenwörther stellt auf 2:0

 17:36

Thiem - Rodionov 1:0

Das erste Game in Satz 3 geht an den Nummer 1 aus Österreich der Welt.

 17:28

Satzgewinn: Thiem - Rodionov 6:3!

Rodionov überrascht immer wieder mit starken Returns, doch Tennis-Star Thiem lässt sich diesen Satz nicht nehmen! Jetzt steht es 1:1 in Sätzen

 17:25

Thiem - Rodionov 5:3

Der Sohn weißrussischer Eltern kämpft sich zurück - holt sich einen glatten Game-Sieg

 17:24

Das Wetter scheint zu halten - Rodionov serviert jetzt gegen den Satzverlust

 17:22

Thiem - Rodionov 5:2

Chancen vergeben: Thiem wehrt die Break-Chance seines Gegners ab und stellt auf 5:2

 17:20

Was für ein Sprint des 21-jährigen Rodionov. Der Youngster holt sich den Punkt und die Break-Chance.

 17:14

Thiem - Rodionov 4:2

Rodionov müht sich aber fightet mit einem guten Aufschlagspiel zurück

 17:13

Thiem - Rodionov 4:1

Bärenstark! Thiem macht zu Null sein Game. Ungewohnte Situation: kein Applaus vom Publikum.

 17:11

Sehenswerter Vorhand-Winner von Thiem. Die Nummer 3 der Welt kann jetzt seine Führung ausbauen 40:0

 17:09

Thiem - Rodionov 3:1

Viele leichte vermeidbare Fehler auf beiden Seiten. Rodionov holt sich dennoch Game 4.

 17:07

Thiem - Rodionov 3:0

Rodionov ist in Satz zwei bisher untergetaucht - Thiem bringt sein Aufschlagspiel durch

 17:06

40:0 - Thiem zeigt seine Klasse und steht vor dem Gewinn von Game 3

 17:04

Thiem - Rodionov 2:0

Der Weltranglisten-Dritte findet langsam in diese Partie hinein - Das Grundlinienspiel funktioniert jetzt eindeutig besser als zu Beginn.

 16:59

Thiem- Rodionov 1:0

Thiem versucht jetzt das Tempo anzuziehen. Das erste Game in Satz 2 geht an den Tennis-Star

 16:57

6:2! Satzgewinn Rodionov

Mit einem Ass gewinnt der erst 21-jährige Rodionov den ersten Satz gegen die Nummer 3 der Welt.

 16:56

Es scheint nicht der Tag des Dominic Thiem zu sein. Ein Rüclhand-Slice von Thiem landet im Netz

 16:53

Thiem - Rodionov 2:5

Mit einem Ass meldet sich Thiem zurück! Doch Rodionov ist dem Satzgewinn weiterhin deutlich näher

 16:51

Thiem - Rodionov 1:5

Thiem steht vor dem erst zweiten Satzverlust in der bisherigen Series. Der Lichtenwörther muss sein Service jetzt unbedingt nutzen

 16:49

Zwischendurch ein herrlicher Tweener vom unerschrockenen Rodionov! Einstand in Game 6

 16:47

Österreichs Nummer 1 strauchelt bis jetzt gewaltig - Rodionov brilliert mit feinen Returns und stellt Thiem damit auf die Probe

 16:45

Thiem - Rodionov 1:4

Was für ein starker Netzangriff von Rodionov! Der Bursche zeigt keine Nerven und krallt sich Game 5 im 1. Satz

 16:44

Nächste Break Chance für Rodionov!

 16:42

Super Return vom Youngster! Da muss auch Dominic Thiem sein Lob ausspechen - 30:15 für Rodionov

 16:40

Thiem - Rodionov 1:3

Rodionov bringt sein Aufschlagspiel souverän durch

 16:38

Was ist mit Thiem los?

Rodionov steckt nicht zurück - Thiem liegt erneut 0:30 zurück

 16:36

Thiem holt sich drittes Game

Dominic Thiem holt sich das hart umkämpfte Game 3 mit einem starken Service-Winner

 16:34

Thiem wirkt unkonzentriert - Der 21-jährige Rodionov führt mit 30:0 im dritten Game

 16:32

0:2 Thiem - Rodionov

Thiem setzt einen Lob zu hoch an - Thiem noch nicht auf Bertriebstemperatur

 16:30

Schöner Stop von Rodionov. Der Junge findet von Beginn an gut in diese Partie - 30:15 für Rodionov

 16:28

Rodionov starker Beginn

Jungspund Rodionov nimmt Superstar Thiem im ersten Game den Aufschlag ab - 0:1 aus Sicht von Thiem

 16:26

Aufwärmen beginnt

Es heißt weiter Abwarten in der Südstadt... Thiem und Rodionov bereiten sich noch auf ihr Spiel vor, wärmen sich auf. Es kann sich aber nur noch um Minuten handeln, bis das Duo auf den Platz kommt.

 16:19

Vorherige Partie

Im Vorfeld haben sich Philip Oswald und David Pichler bespielt - Der aktuelle Staatsmeister Pichler bezwang Oswald in 2 Sätzen mit 6:2 und 7:5.

 16:17

Rodionovs letzte Chance auf Finaleinzug

Für Thiems heutigen Gegener Jurij Rodionov geht es gewissermaßen um alles. Er hat nämlich gestern gegen Lenny Hampel verloren, muss heute also Thiem schlagen, um eine Chance auf die Finalrunde zu haben.

 16:00

Wetter verzögert Match-Start

Durch die schlechte Wetterlage kommt es zu Verzögerungen. Wann die Partie genau beginnt ist noch unklar. oe24 hält Sie am Laufenden.

 15:53

Herzlich willkommen zum oe24-LIVE-Ticker!

Dominic Thiem trifft heute bei den Austrian Pro Series auf Jurji Rodionov! Oe24 tickert für Sie LIVE ab 16:00 Uhr!