ATP-Finals

Thiem verliert nach Fehlerorgie gegen Federer

Teilen

Dominic Thiem hat auch im zweiten Gruppenspiel bei den ATP-Finals verloren.

2:6,3:6 in nur 66 Minuten: Dominic Thiem wurde am Dienstagabend bei den ATP Finals den Erwartungen vor dem Schlager gegen den Schweizer Superstar Roger Federer nicht gerecht. Der French-Open-Finalist bot vor 17.800 Zuschauern in der O2-Arena von London eine schwache Leistung und konnte Federer überhaupt nicht fordern. Er trifft im letzten Gruppenspiel auf den Japaner Kei Nishikori.

Und dieses Match muss Thiem nun am Donnerstag (nicht vor 15.00 Uhr MEZ im oe24-LIVE-Ticker) gewinnen, will er noch eine arithmetische Chance auf den Einzug ins Halbfinale haben. Dazu muss sich der als Nummer 6 gesetzte Österreicher aber gewaltig steigern. Nishikori hatte selbst am Nachmittag gegen Kevin Anderson eine 0:6,1:6-Klatsche erhalten. Das bisher letzte Duell mit dem japanischen Wien-Finalisten hat Thiem vor wenigen Wochen in der Stadthalle glatt 3:6,1:6 verloren.

Thiem verliert nach Fehlerorgie gegen Federer
© APA

Thiem hatte keine Chance gegen Federer

Federer zog mit dem Sieg gegen Thiem den Kopf aus der Schlinge, denn er wäre in jedem Fall bei einer Niederlage vorzeitig aus dem Semifinal-Rennen ausgeschieden. Der Schweizer spielt nun am Donnerstag gegen den bisher ohne Satzverlust gebliebenen Wien-Sieger Anderson. "Es fühlt sich gut an, ich bin sehr glücklich, dass ich eine Reaktion gezeigt habe, nach dem Match gegen Kei", sagte Federer noch zu den Zuschauern auf dem Platz. "Es ist etwas, woran ich nicht so gewöhnt bin, dass ich verliere und dann wieder spiele. Aber das war eine tolle Herausforderung für mich."

Thiems insgesamt viertes Duell mit dem mittlerweile 20-fachen Grand-Slam-Sieger verlief von Beginn weg gegen ihn. Schon im Auftaktgame musste der diesjährige French-Open-Finalist einen Breakball abwehren und sicherte sich das 1:0 erst nach sieben Minuten. Nach 13 Minuten nutzte Federer seine nächste Chance zum ersten Break des Spiels. Thiem war fortan auch im Rest des ersten Satzes bei seinen Aufschlägen immer in Schwierigkeiten. Nach einem Doppelfehler zum 30:40 und einem unmotivierten Serve-Volley nach zweitem Aufschlag musste er zum 2:5 erneut das Service abgeben. Federer servierte nach 31 Minuten zur Satzführung aus.

Als Thiem gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs erneut den Aufschlag verlor (nach Doppelfehler zum 15:40), waren die Weichen zur zweiten Niederlage gestellt. Lediglich zweimal entschied Thiem sein Servicegames klar für sich, doch zum 3:6 musste er beim zweiten Matchball den Aufschlag erneut abgeben. Bezeichnend: Es war ein Volleyfehler weit ins Out. Elf Winner standen bei Thiem am Ende 34 unerzwungene Fehler gegenüber. Die Erste-Aufschlag-Quote lag nur bei 50 Prozent und er hatte auch keinen einzigen Breakball. Die Zahlen sprechen eine klare Sprache.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 22:21

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Thiem verliert klar gegen "King Roger", ist aber noch nicht ausgeschieden. Allerdings muss für ein Weiterkommen einiges passen, es erscheint sehr unwahrscheinlich.

 22:19

Federer gewinnt!

Das wars, Thiem verliert klar gegen den Schweizer Superstar.

 22:16

Matchball Federer

Mit Netzkantenunterstützung zum 40:30 - Matchball Federer!

 22:13

Federer zum 5:3

Sehr ruhig, sehr clever, mit seiner ganzen Erfahrung kommt Federer zum sicheren 5:3. Dazwischen streut er auch noch sein 4. Ass ein...

 22:11

Thiem zum 3:4

Das erste Aufschlagspiel ohne Probleme für Thiem. Er hält die Mini-Chance noch am Leben!

 22:08

Federer zum 4:2

Thiem "schenkt" auch dieses Game her, am Ende mit dem insgesamt 30. unerzwungenen Fehler!

 22:04

Thiem zum 2:3

Mit viel Bauchweh kommt Thiem mit seinem Aufschlag durch. Vielleicht kann er jetzt einmal Federers Service attackieren, bisher hat er sich aber noch keinen Breakball erspielen können.

 21:59

Erneut Einstand!

Thiem hat zwei Spielbälle und zweimal gehen die Bälle an die Netzkante und zurück in sein Feld. Er muss wieder über Einstand gehen...

 21:56

Federer zum 3:1

Nächster Fehler! Thiem leider außer Rand und Band, einfache Bälle landen im Netz. Federer wird es einfach gemacht.

 21:53

Thiem verkürzt zum 1:2

Es geht schnell dahin. Erst 41 Minuten gespielt und wir sind schon mitten im zweiten Satz. Thiem verkürzt immerhin auf 1:2.

 21:50

Federer zum 2:0

Sehr intelligenter Aufschlag von Federer. Thiem hat einen Matchplan, aber scheitert an sich selbst. Jetzt wird es ganz schwer zurückzukommen. 2:0 für den Favoriten!

 21:49

Federer zum 1:0

Der zweite Satz beginnt leider gleich mit einem Break! Federer führt 1:0 und hat nun Aufschlag.

 21:47

Federer wartet auf Fehler

Thiem steht im Feld und will jeden Ball diktieren, doch das Timing passt nicht. Federer braucht nur auf die Fehler seines Gegenübers zu warten. Es gibt drei Breakchancen für Federer nach dem 3. Doppelfehler von Thiem in der Partie.

 21:46

Thiem eröffnet Satz 2

Erneut eröffnet Thiem - er kann ruhig ein wenig defensiver spielen. Hoffentlich kommt er gut rein in den zweiten Satz...

 21:43

Federer holt Satz 1

Unter tosendem Applaus sichert sich Federer Satz 1. Thiem mit zu vielen Fehlern. Am Sonntag hat Thiem im zweiten Satz zu seinem Spiel gefunden, hoffen wir dass es heute auch so ist.

 21:42

Thiem überpowert

Thiem überpowert in den ersten 31 Minuten hier am Court. Er nimmt zu viel Risiko und begeht zu viele Fehler. Zwei Satzbälle für Federer!

 21:40

Federer zum 5:2

Federer holt das Break und was dabei wirklich schmerzt ist, dass Thiem mit dem einfachen Ball am Netz seinem Kontrahenten zurück in das Game verholfen hat.

 21:37

Bitterer Fehler von Thiem

Einfacher Volley und Thiems Ball landet im Netz! Das tut echt weh! 30:30

 21:35

Federer zum 4:2

Starker Ballwechsel, viel Präzision und seitlicher Spin bei Federer dabei.

 21:31

Thiem verkürzt auf 2:3

Thiems Vorhand wirkt noch ein wenig wild und unkoordiniert - tolle Schläge wechseln sich regelmäßig mit Misshits ab. Mit Mühe kommt er zum 2:3.

 21:30

Anfeuerungsrufe für Thiem

Thiem muss fighten, doch die österreichischen Fans hört man auch hier in London. "Jetzt geht's los" hallt es durch die O2-Arena bei jedem Punkt von Thiem. 40:40

 21:28

Federer zum 3:1

Federer sehr sicher bei diesem Aufschlagspiel. Der Schweizer führt nun 3:1, liegt ein Break vorne. Allerdings: Es ist nicht so, dass Thiem Federers Service nicht durchbrechen könnte. Da war es gegen Aufschlagriesen Anderson schwieriger.

 21:25

Federer zum 2:1

Ah bitter, Federer nutzt seinen zweiten Breakball in der Partie und greift sich das Break zum 2:1. Thiem bisher mehr am reagieren, als am agieren.

 21:24

Nächster Breakball

Federer geht früh drauf, riskiert und hat das bessere Ende bei einem langen Ballwechsel für sich. Wieder Breakball!

 21:22

Federer zum 1:1

Der Schweiz-Star durchaus mit einigen Fehlern, doch bringt sein Service durch. Bei der Vorhand passt Federers Timing nicht immer.

 21:20

Federer wirkt topmotiviert

Die Pleite im ersten Spiel gegen Nishikori hat Federer sicherlich gewurmt. Der Schweizer wirkt sehr motiviert, pusht sich frühzeitig. 40:30

 21:18

Thiem zum 1:0

Das war wichtig! Langes und umkämpftes Game, aber Thiem zieht das durch.

 21:14

Einstand!

Federer beginnt extrem fokussiert und zwingt Thiem in den Einstand, Thiem musste bereits die erste Breakchance abwehren.

 21:12

Los geht's!

Thiem eröffnet mit Aufschlag - sieht sich gleich massiver Gegenwehr ausgesetzt. 0:30

 21:06

Spieler am Platz

Die beiden Tennis-Stars schlagen sich bereits ein - die Stimmung in der O2-Arena ist fantastisch.

 20:57

Publikum auf Federers Seite

Auf der Beliebtheitsskala steht freilich Federer ganz oben, viele Fans werden nicht auf Thiems Seite stehen. "Damit muss man umgehen. Das Publikum ist für ihn, aber sie sind auch fair." Gewöhnungsbedürftig sind für Thiem hingegen die Bedingungen. "Es ist ziemlich schnell, finde ich, die Bälle fliegen ein bisserl." Im zweiten Satz der Auftaktpartie gegen Anderson vom Sonntag hatte Thiem aber die richtige Abstimmung gefunden.

 20:46

Federer hat es nicht verlernt

Die Matches von vor zweieinhalb Jahren kann man hingegen kaum als Vergleich heranziehen, meint auch der elffache Turniersieger. "Er ist damals doch eher im Abwärtstrend gewesen, dann hat er dieses unfassbare Comeback gemacht. Ich glaube, dass er jetzt schon ein bisserl besser spielt als damals." Das ausgelassene Training Federers am Dienstag wollte Thiem in keine Richtung überbewerten und zudem: "Der verlernt das Tennis nicht so schnell, leider", fügte er lachend hinzu.

 20:30

Federer verlor überraschend

Der French-Open-Finalist aus Lichtenwörth hat die Sonntag-Abendpartie und damit seine beiden nächsten Gegner natürlich beobachtet. "Es war ein bisserl ein komisches Match. Das ist extrem gekippt bei 6:5 Federer, 15:30, als Nishikori den unmöglichen Ball spielt. Wenn Federer da 7:5 gewinnt, gewinnt er das Match wahrscheinlich", glaubt Thiem. Es sei kein berauschendes Match mit vielen Fehlern auf beiden Seiten gewesen. "Ich hätte mir eher gedacht, dass ich morgen (Dienstag) gegen Nishikori spielen werde, aber so ist es halt Federer." Ob ihm dies nun im Kampf um einen Halbfinalplatz zum Nachteil werden könne? "Es hängt davon ab, wie er spielt. Wenn er richtig gut spielt, dann wird es für jeden ganz schwer. Ich hoffe, dass er nicht sein bestes Tennis spielt so wie gestern auch. Dann werde ich schauen, dass ich an den zweiten Satz vom Sonntag anschließe."

 20:21

Thiem trifft Chelsea-Star Willian

 20:17

Federer bleibt Favorit

Fakt ist, dass Federer trotz seiner 1:2-Bilanz gegen Thiem Favorit bleibt. Auch wenn sich der Eidgenosse nach der Niederlage gegen Nishikori (0:2-Sätze und auch von den Games her identisch mit Thiems Match, ein Satz 3:6, einer 6:7) "eine enttäuschende Leistung" attestierte. "Am Ende habe ich es nicht geschafft, das nötige Level zu finden." Es ist das erste Hallen-Duell Federers mit Thiem, daher muss der sechsfache Masters-Sieger Favorit sein. Doch spielt er wie gegen Nishikori, dann ist für Thiem, der sich vor allem im zweiten Satz gegen Anderson sehr gesteigert hatte, einiges drinnen.

 19:21

Thiem fordert Schweizer Maestro

Thiem trainierte schon auf dem Practice Court 1 mit einem deutschen Sparringpartner. Der 25-Jährige hat zuletzt vor knapp zweieinhalb Jahren gegen den Federer gespielt. "Gegen ihn ist es extrem wichtig, dass ich ihn nicht ins Spiel kommen lasse. Sobald er in der Offensive ist, gibt er das nicht mehr her. Ich muss sofort draufsteigen", lautet Thiems Devise im Duell gegen den Weltranglisten-Dritten.

 18:22

Ist Federer verletzt?

Nur ein Sieg in der Gruppe wird kaum zum weiterkommen reichen. Thiem weiß das natürlich, stand er doch bei seinen beiden bisherigen Masters-Teilnahmen in London ebenfalls jeweils nach dem ersten Match schon mit dem Rücken zur Wand. Weder Thiem noch Federer haben in ihren Matches gegen Kevin Anderson (RSA) bzw. Kei Nishkori (JPN) ihre Bestform zeigen können. Federer erschien nach seiner Niederlage blitzschnell zum Medientermin und sagte am Montag sein Training ab. Spekulationen um eine mögliche Verletzung machten die Runde, doch Federer hat schon öfters einmal eine Übungseinheit abgesagt, um einen freien Kopf zu bekommen.

 18:00

Herzlich willkommen zum oe24-LIVE-Ticker!

Oe24 tickert für Sie LIVE ab 21 Uhr von den ATP-Finals und vom Duell Thiem gegen Federer.