Basketball

Hammer: NBA-Ikone übernimmt Lakers

Teilen

Er gehörte zu den Besten aller Zeiten. Nun übernimmt er "seinen" Klub.

Legende Earvin "Magic" Johnson wird neuer starker Mann bei den Los Angeles Lakers. Wie der Verein am Dienstag mitteilte, wird der 57-jährige Olympiasieger ab sofort Präsident der Basketball-Abteilung beim 16-fachen Meister in der nordamerikanischen Profiliga NBA.

Erst vor zwei Wochen war Johnson zum Berater des Clubs bestellt worden. Die bisherigen Verantwortlichen Jim Buss (Vizepräsident) und Mitch Kupchak (General Manager) wurden von Präsidentin Jeanie Buss mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Für den langjährigen Personalchef Kupchak soll in Kürze ein Nachfolger vorgestellt werden.

"Es ist ein Traum"

Die LA Lakers stehen in ihrer ersten Saison nach dem Karriereende von Vereinslegende Kobe Bryant derzeit auf dem 14. von 15 Plätzen in der Western Conference. Der ehemalige Point Guard Johnson, der mit den Lakers fünf NBA-Titel gewann, soll die Kalifornier wieder auf Kurs bringen.

"Es ist ein Traum, als Präsident zu den Lakers zurückzukehren und ganz eng mit der Buss-Familie zusammenarbeiten zu können", sagte Johnson in einem Statement des Vereins.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo