NBA-Protest

Verliert Pöltl-Team Sieg über Houston?

Teilen

Die Houston Rockets legen nach der Niederlage in der Verlängerung gegen die Spurs Protest ein.

Die Houston Rockets haben den Donnerstag-Schlager gegen NBA-Champion Toronto Raptoros gewonnen. James Harden (23 Punkte), Russell Westbrook (19 Punkte, 13 Rebounds und 11 Assists) und Co. setzten sich mit 119:109 durch. Bereits vor der Partie hatten die Rockets Protest gegen die Wertung der Dienstag-Partie in San Antonio eingelegt

Skurrile Spielsituation

Houston hatte das Texas-Derby gegen den Club von Österreichs NBA-Pionier Jakob Pöltl nach zweimaliger Verlängerung 133:135 verloren, wobei das Match eigentlich überhaupt nicht in die Overtime hätte gehen dürfen. Denn Harden hatte 7:51 Minuten vor Ende des vierten Viertels per Dunk regulär zwei Punkte erzielt, die aber fälschlicherweise nicht gewertet wurden. Die Zeitlupe zeigte, dass der Ball durch den Korb ging, aber anschließend vom Netz wieder nach oben zurück auf den Ring geschleudert wurde.

 





Referee James Capers gestand die Fehlentscheidung beim Stand von 102:89 für Houston bereits unmittelbar nach Spielende ein: "Er (Harden, Anm.) hat den Ball so hart gedunkt, dass das Netz ihn zurückgebracht hat. Es hätte als erfolgreicher Wurf gewertet werden müssen", erklärte der 58-Jährige, der seit 25 Jahren NBA-Referee ist.

 

Die Rockets verpassen die Gelegenheit, innerhalb von 30 Sekunden eine "Coach's Challenge" zu nehmen, damit sich die Referees die Szene noch einmal ansehen. Die Fehlentscheidung sollte sich später als fatal erweisen, denn die 13 Punkte Vorsprung der Rockets halten nicht - Pöltl und Co. ziehen den Krimi in der zweiten Overtime auf ihre Seite.

Houston hofft auf Wiederholung

... der letzten acht Spielminuten. In den letzten 67 Jahren wurden von 40 Protesten aber nur drei stattgegeben, zuletzt in der Saison 2007/08. Damals wurden die letzten 52 Sekunden des Spiels Atlanta Hawks gegen die Miami Heat wiederholt, weil Shaquille O'Neal nach vier Fouls fälschlicherweise ausgeschlossen wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.